>Hinweise

4. Hinweise

4.1. Autor, Lizenz

Das Skript wurde von Bernhard Walle geschrieben.

Dieses Programm ist freie Software. Sie können es unter den Bedingungen der GNU General Public License, wie von der Free Software Foundation herausgegeben, weitergeben und/oder modifizieren, entweder unter Version 2 der Lizenz oder (wenn Sie es wünschen) jeder späteren Version.

Die Veröffentlichung dieses Programms erfolgt in der Hoffnung, dass es Ihnen von Nutzen sein wird, aber ohne jede Gewährleistung -- sogar ohne die implizite Gewährleistung der Marktreife oder der Eignung für einen bestimmten Zweck. Details finden Sie in der GNU General Public License.

Sie haben eine Kopie der GNU General Public License zusammen mit diesem Programm erhalten (Datei COPYING). Unter http://www.suse.de/de/linux/gpl/index.html finden Sie eine deutsche Übersetzung der GPL.

Anmerkungen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc. bitte per e-Mail an mich.

Die Übersetzungen stehen unter dem Copyright des jeweiligen Übersetzers, siehe README.translations.

4.2. Druck von Attachments

Muttprint kann keine Anhänge drucken. Um dies zu erreichen, müsste Muttprint die rohe MIME-Nachricht einlesen und dekodieren. Dies ist ziemlich aufwändig. Zum Beispiel müsste Muttprint eine eventuelle PGP-Entschlüsselung selbst vornehmen, die richtige Wahl bei multipart/alternative treffen und bei message/* rekursiv arbeiten -- um nur einige Sachen zu nennen. Kurz: In Muttprint müssten wesentliche Teile eines Mailclients integriert und viele Einstellungen (wie die PGP-spezifischen) erneut vorgenommen werden. Zudem dürften die wenigsten Mailclients die Übergabe der rohen Nachricht beim Druckkommando unterstützen.

Mutt bietet jedoch selbst eine komfortable Funktion, um einzelne Attachments auszudrucken. Für jeden MIME-Typ kann dabei ein eigenes Druckkommando festgelegt werden. Dies kann in der ~/.mailcap festgelegt werden. Nähere Informationen im Mutt-Handbuch, Abschnitt 5.3.3.1.

Zum Druck von Bildern könnte ein Skript imageprint verwendet werden (falls der verwendete Druckerfilter zu wenige Formate unterstützt). Hier ein Beispiel:

#!/bin/sh
target=/tmp/imageprint-$$.ps

convert -page A4 $1 $target
lpr $target

rm $target

Damit kann (fast) jedes Bildformat im Attachmentmenü ausgedruckt werden (Taste p).

Benuzter anderer Mailclients lesen bitte die Dokumentation zu ihrem Programm über den Druck von Anhängen.

4.3. Download

Die aktuelle Version kann von http://muttprint.sourceforge.net heruntergeladen werden. Hier befindet sich auch die Homepage und alle alten Versionen.

Neue Versionen werden auf Freshmeat angekündigt.

4.4. Danke

an alle, die mit ihren Bugreports zur Verbesserung und Erweiterung beigetragen haben! Insbesondere möchte ich Roman Beigelbeck für die zusätzlichen Bilder, Roberto Vallone für die italienische Übersetzung, Vincent Bernat für die französische Übersetzung, Marcelo Ramos für die spanische Übersetzung, Dominik Formánek für die tschechische Übersetzung und den Debian-Maintainern Dr. Guenter Bechly, Chanop Silpa-Anan sowie René Engelhard danken.

Schließlich geht mein Dank an alle, die zu freier Software beigetragen haben, die meisten in Ihrer Freizeit, ohne je einen Pfennig dafür erhalten zu haben!